Sonntag, 22. Juni 2014

[Buch Rezension] Alice Spogis - Burnout

Burnout - für immer auskuriert
Alice Spogis
ISBN: 978-3954002184
Seitenzahl: 384
Verlag: Sutton

Ella Brandt ist am Ende. Fertig. Den Job los. Den Mann los. Auf Juist sucht die Münsteraner Journalistin Rettung in der Dunenburg-Klinik. Rettung vor sich selbst, vor einem Leben, das sich nur noch falsch anfühlt. So schlimm wie befürchtet sind die Klinik und die anderen Patienten gar nicht. Vor allem versteht Dr. Rottmann sein Handwerk. Die Spezialtherapie des Chefarztes soll wahre Wunder wirken. Dazu das Meer, die Dünen. Und dieser Lysander hat es ihr angetan, muss sich Ella widerwillig eingestehen. Schade, dass der sich mehr für ihre depressive Tischnachbarin Mascha interessiert. Eines Morgens ist Mascha tot. Selbstmord, heißt es. Doch erst als auch noch die beste Schwimmerin unter den Patienten „ertrinkt“, wacht Ella auf: Hier stimmt etwas nicht! Wenn sie überleben will, muss sie kämpfen. Nicht nur gegen ihre eigenen Dämonen …



Zu Anfang des Buches war ich recht skeptisch. Der Titel war mir zu gestellt und auch der Klappentext lies nicht erahnen was sich unter diesem Buchdecke verbirgt. Nämlich ein Thriller der besonderen Art. Unblutig ohne auf wirklichen grausamen Schrecken zu setzen, schafft die Autorin es mich zu fesseln und eine solche Spannung aufzubauen die mir die Nackenhaare aufstellt. Die Charaktere sind klasse, bis auf einen, den ich leider absolut unerträglich nervig fand. Leider ziehen sich einige Dialoge und Seiten etwas in die Länge, jedoch lohnt sich es auf jeden Fall diesem Thriller eine Chance zu geben, denn der Schriebstil ist sehr gelungen. Frau Alice Spogis schafft es mit ihrer Art die Klinik und ihre Personen zu beschreiben ein Bild in dem Kopf der Leser heraufzubeschwören. Jede Scene wirkt dadurch wie in einem guten Film und manches Mal wünscht man sich selbst durch die Gänge irren zu können, um um die ein oder andere Ecke blicken zu können, so lebhaft erscheint einem die ganze Geschichte.
Dieses Erstlingswerk verspricht dass hier bald ein neuer Stern am Thriller Himmel aufgehen wird. Ich hoffe dass in den nöchsten Werken diese minimalen Fehler (des eher gekünstelten Titels sowie des eher anstrengenden Charakters) nicht mehr auftauchen werden.
Auch könnte der Klappentext sowie das Cover etwas ansprechender gestaltet werden. Da hier aber der Autor meist keinen Einfluss hat, erwähne ich es nur ohne Punkte abzuziehen, denn dies wäre in meinen Augen absolut unfair.



Ein Thriller der auch ohne großartig viel Gewalt fesseln kann. Eine Empfehlung für jeden Thriller Fan.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen