Sonntag, 12. Januar 2014

[Buch-Rezension] Astrid Lindgren - die Brüder Löwenherz





die Brüder Löwenherz
Astrid Lindgren
gebundene Ausgabe: 236 Seiten


Klappentext:
Jeden Abend erzählt Jonathan seinem kleinen Bruder Krümel vom Land Nangijala - dem Land der Sagen und der Märchen. Nangijala ist das Land, in das die Menschen nach dem Tode kommen. Und bald ist es soweit - Jonathan und Krümel treffen sich in dem geheimnisvollen Paradies, in dem alle Menschen friedlich zusammen leben. Doch das Leben in Nangijala wird von einem grausamen Tyrannen bedroht - und damit beginnt ein aufregendes Abenteuer für die Brüder Löwenherz Astrid Lindgrens fantastischer Abenteuerroman für Kinder wurde vielfach ausgezeichnet und u. a. für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert.

Meinung:
Das Buch habe ich vor langer Zeit als Kind einmal gelesen, danach aber völlig vergessen bis mir vor einem Jahr in einer Phase in der es mir absolut nicht gut ging, mein bester Freund das Buch gab und meinte ich solle es lesen. Ich habe den Titel gesehen und die ergreifende Story, oder vielmehr meine Erinnerung an diese, trieb mir die Tränen in die Augen. Ich bezweifel dass dies auch nur irgendein anderes Buch bei mir auslösen kann. Daher habe ich Astrid Lindgrens - die Brüder Löwenherz, für die Seite um Seite Challenge ausgewählt, bei der eine der Januaraufgaben war, ein Buch aus meiner Kindheit erneut zu lesen.
Da ich nicht spoilern möchte, versuche ich so wenig wie möglich über die Geshcichte selbst zu erzählen, denn all jene die das Buch noch nocht gelesen haben, sollten dieses noch nachholen, auch im erwachsenem Alter ist es etwas, aus dem man lernen kann.
Man muss glaube ich nciht viel zu Frau Lindgrens Schreibstil sagen, er ist flüssig und entspricht dem Alter der Zielgruppe, ohne plump und einfach zu wirken. Sofort auf den ersten Seiten nimtm sie dich gefangen und zieht dich hinein in das Leben von Karl und Jonathan. Während des Lesens erlebt man so gut wie jede Gefühlslage, man weint, man lacht, man fürchtet sich. Es ist einfach wunderbar.

Fazit:
Wer die Brüder Löwenherz noch nocht gelesen hat, sollte dieses schnellst möglich nachholen, denn es ist nicht umsonst eines der höchstgelobten Jugendbücher der letzten Jahrzehnte.

daher volle Punktzahl:

1 Kommentar:

  1. Die Brüder Löwenherz ist ein wunderbares, gefühlvolles und eindringliches Buch. Ganz klar ist das nicht nur für Kinder geschrieben, sondern kann auch Erwachsene begeistern.
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen